Die Geschichte unserer Schule

Am 02. Mai 1962 wurde das Schulgebäude der jetzigen Realschule plus Idar-Oberstein im Wohngebiet auf der Hohl eingeweiht. Im Laufe der vergangenen sechzig Jahre wandelte sich die Schule von der evangelischen Volksschule zur christlichen Simultanschule und ab Sommer 1969 zur Hauptschule, die mit Einführung des freiwilligen 10. Schuljahres 1972 neben dem Hauptschulabschluss auch das „Abitur 1“ (so nannte man damals offiziell den qualifizierten Sekundarabschluss I) anbieten konnte.

Zum Schuljahr 1999/2000 wurde aus der Hauptschule „Auf der Hohl“ die Regionale Schule Idar-Oberstein und im Zuge der Schulstrukturreform 2009/10 schließlich die Integrative Realschule plus Idar-Oberstein.
Die Einrichtung der Ganztagsschule in Angebotsform 2007 sowie die Errichtung der Schwerpunktschule 2008 waren wichtige Meilensteine in der Geschichte unserer Schule.

Unsere Schule orientiert und orientierte sich immer an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Jugendlichen, die in diesem Gebäude zur Schule gingen und gehen – früher aus dem Stadtteil Oberstein, heute aus dem gesamten Stadtgebiet und aus vielen Ortschaften des Landkreises Birkenfeld. Im gesamten Kreis Birkenfeld sind wir die einzige Realschule plus in integrativer Form.

Seit 2015 ist unsere Schule Sprachförderzentrum für Schüler und Schülerinnen ohne Deutschkenntnisse. Diese Kinder und Jugendliche werden bei uns in zwei Intensivkursen im Fach Deutsch als Zweitsprache unterrichtet.

Wir sehen Sprachen als Tor zur Welt. Deshalb ist für uns nicht nur die intensive Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund wichtig, sondern auch das Erlernen von Fremdsprachen, sowie der instinktive Umgang mit Fremdsprachen werden bei uns stark gefördert.
Aus diesem Grund sind wir seit dem Jahr 2018 bilinguale Schule. Unsere Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit ab Klasse 7 den bilingualen Geschichtsunterricht zu besuchen. Die Vorbereitung darauf startet bereits in Klasse 5 mit dem freiwilligen Angebot einer zusätzlichen Englischstunde pro Woche.
Außerdem haben unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit an Vorbereitungskursen teilzunehmen, die sie auf Prüfungen für Sprachzertifikate in Englisch und Französisch vorbereiten.

Heute werden an der Realschule plus rund 300 Schüler und Schülerinnen unterrichtet. Unsere Lehrer und Lehrerinnen auch aus dem Bereich der Förderschule, unterstützt durch pädagogische Fachkräfte, die Schulsozialarbeiterin, außerschulische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr arbeiten gemeinsam daran, allen Schüler und Schülerinnen die bestmöglichen Bildungschancen zu bieten.